3D-Render für Tabletop-Minis erstellen

Meinst Du wirklich 3D Renderbilder oder STL files als Druckvorlage ?
Ich persönlich benutze gerne Blender. Ist kostenlos, dabei aber ziemlich mächtig und es gibt eine große Community, d.h. viele Tutorials und andere Resourcen.

Physische Modelle einscannen geht auch, habe ich selbst noch nicht gemacht. Ein Bekannter von mir hat das mal mit einer Handy App getestet (glaube an einer X-Wing Miniatur), das Resultat war ziemlich grottig. Man konnte das Raumschiff noch erkennen, mehr aber auch nicht.
Es gibt auch aufwändigere Methoden mit mehreren Kameras, Drehteller usw.
Ich habe aber meine Zweifel ob die Resultate ausreichend sind um z.B. eine Miniatur 1:1 zu kopieren mit einem 3D Drucker. Ich denke auch für Privatpersonen ist dafür das Setup zu teuer und natürlich spielt die rechtliche Situation auch noch eine Rolle.

• Like
Reaktionen: Riven
Mich würde in erster Linie interessieren, wie ich die Minis designen kann. Bis zur Konvertierung in STL Files wird es noch eine Weile hin sein.
Danke für den Vorschlag mit Blender, ich werde mir das Programm mal ansehen.
EDIT:
Vielleicht zur Klarstellung: Ich suche schon nach einem Programm, mit dem ich Minis für den 3D-Druck designen kann.

Scannen geht schon, hab da so einige gescannte Dateien gesehen die ganz brauchbar waren, ABER (in großen Buchstaben):
Das Setup dafür ist kompliziert und noch relativ teuer wenn es was taugen soll, und Fire and Forget ist das auch noch lange nicht, ohne Fähigkeiten bei der Nachbearbeitung willst du die Modelle lieber kaufen als scannen ^^

• Like
Reaktionen: Eugel
Mich würde in erster Linie interessieren, wie ich die Minis designen kann. Bis zur Konvertierung in STL Files wird es noch eine Weile hin sein.
Danke für den Vorschlag mit Blender, ich werde mir das Programm mal ansehen.
EDIT:
Vielleicht zur Klarstellung: Ich suche schon nach einem Programm, mit dem ich Minis für den 3D-Druck designen kann.

Dann seien dir Blender oder ZBrush ans Herz gelegt.
Einfache, geometrische Modelle oder einfache Bearbeitungen existierender Modelle oder Teile geht hervorragend im Windows 3D Builder

• Like
Reaktionen: sejason
Für einfache Modelle und Technische Objekte ist, wie Der Badner schon sagte Windows 3D Builder oder einfache Cut Programme ausreichend. Will man sinnvoll Organische Strukturen abbilden würde ich zu Blender raten (es gibt auch einige gute kostenlose und günstige Hard Surface Addons die das Modellieren beschleunigen und teilweise auch vereinfachen können). Klar geht auch ZBrush, billig ist das Programm aber nicht (die abgespeckte ZBrushCore Version lag früher schon bei 160€, keine Ahnung ob es die noch gibt, das Programm sollte, wie Photoshop, auf Abomodell umgestellt werden, habe aber keine Ahnung ob das schon geschehen ist), auch vom Hintergrund aus gesehen das man erst einmal Testen muß ob 3D Modellierung überhaupt etwas für einen selbst ist.

Ein Grafiktablett macht das ganze Modellieren noch einmal deutlich einfacher, die Maus ist oft einfach unpraktisch.

Zunächst kommt darauf an, was du machen möchtest.

Möchtest du Miniaturen basteln, also von Null auf? Dann Zbrush. Blender ist zwar gut, aber unglaublich komplex und setzt einen guten Rechner voraus. Hinzu kommt, dass Zbrush eben eine Modellierungssoftware ist. Wobei hier noch ein Grafiktablet oder besser, ein Zeichenbildschirm benötigt wird, was auch noch mal Geld kostet.

Möchtest du Gebäude basteln? Geht zwar auch in Zbrush, aber Blender ist hier doch deutlich einfacher. Blender eignet sich besonders gut für geometrische Objekte.

Dann möchte ich noch erwähnen, dass alles Zeit benötigt. Ich bastle Miniaturen mittlerweile beruflich und da ist einiges an Zeit reingeflossen, bis man was hat, was einen hohen Standard hat. Allerdings kommen die Erfolge hier meist recht schnell.

Ja, für organische Modelle ist Zbrush King.

Ich habe auch mit 3ds Max angefangen (Version 4.2 glaub ich), da aber irgendwann meine kostenlose Lizenz abgelaufen war, und ich nur fürs Hobby keine 2000-3000 Euro für eine Vollversion zahlen wollte, habe ich Alternativen getestet und bin dann bei Blender geblieben, mir persönlich fiel der Umstieg von 3ds Max zu Blender recht leicht weil viele Konzepte sehr ähnlich sind.
Blender ist halt nur fürs Modellieren von 3D Druckvorlagen etwas Overkill, aber es ist halt kostenlos und wenn Du schon Erfahrung mit 3ds max hast, wirst Du da denke ich auch recht schnell rein finden.

oder gibt es auch Methoden, physische Modelle einzuscannen?

Wurde mir vorhin in Newsletter geschickt. Da sieht man gut, was "neue" einfache Modelle zu dem Preis (keine Ahnung was da gerade state-of-the-art zu welchem Preis ist) so können. Also mich überzeugt die Qualität nicht so, aber ich hin ein fauler Hund und will nicht nachbearbeiten müssen xD

• Like
Reaktionen: sejason