Armeeliste 2000 Pkt. Death-Guard Nurgle Turnierliste

Hatemonger

Testspieler
10. Oktober 2015
118
38
6.136
Ich versuche momentan den Aufbau einer „guten“ spielbaren Turnierliste. Der Erfolg hängt sicher von gewissen Faktoren ab! Kleinere Spielerfahrungen habe ich mittlerweile gesammelt.
Meine Liste habe ich über Battlescribe erstellt…. Leider hab ich kein Plan diese auch ins Forum zu stellen. Also versuche ich das manuell hier zu schreiben. Mit meiner Erklärung dazu
Nun zur Liste: 2000 Punkte
Battalion Detachment + 5 CP
HQ: 1x Malignant Plaguecaster 1x Typhus
Troops: 30x Cultis 20x Poxys 10x Poxys
Havy Support: 2x Plagueburst Crawler (mit jeweils Entropy Cannon)
Battalion Detachmen chaos Allegiance
Troops : 2x 4 Nurglings Swarms
Outrider Detachment + 1 CP
HQ: 1x Daemon Prince of Nurgle /Wings / 2 Malefic talon --- nutze ich als „Kriegsherrn mit Fluch des Aussetzigen“
Fast Attack: 3x Foetid Bloat-drone ( 2x Plaguespitters 1x Fleshmover )
Vanguard Detachment 1 + CP
HQ: Chaos Lord blank
Troops: 10x Poxy
Elite: 1x Foul Blightspawn 1x Noxious Blightbringer 1x Tallyman

Mein Grundgedanke:
Typhus, Malignant, Tally, Foul, Noxious in einer Blase abgeschirmt von 10er Poxys – 20er Poxys – und ganz außen rum die 30 Kultis.
Auf die Kultis CP „Fliegenwolke“ und CP „die toten gehen….“ auf den 10er Poxytrup … mit Typhus und Malignant durch psi buffen was geht!
Die Crawler mit Chaos Lord an nem Missionsziel mit kleinen 10er Poxys.
Der Prinz immer zusammen mit den Dronen Stunk machen.
Dir Nurglinge für Missionsziel / Schirm oder einfach zur beschäftigung.

Meine Fragen:
Bekomm ich auch CP für das „Nurgle Battalion Detachmen chaos Allegiance“?
Kann der DaemonPrince auch noch nen Seuchenflamer erhalten?--- da Battlescripe diese einstellung zulässt? wenn ja gibt es ne Quelle zum nachlesen?

Für Verbesserungen und Ideen bin ich gerne offen.

Das Konzept wird so aus zwei Gründen erstmal leider nicht aufgehen.

1. Jeder Poxwalker den du generierst der über die Startmenge einer Einheit hinausgeht kostet dich Verstärkungspunkte. Wenn du also willst das deine Kultisten sterben um neue Poxwalker zu erschaffen musst du da Verstärkungspunkte für Freihalten und entsprechend bezahlen. Zumal finde ich den Blobb auch unglaublich langsam und wahrscheinlich vergleichbar einfach auszumanövrieren oder in Zeiten von Rittern auch relativ einfach wegzuballern.

2. Das Detachment mit den Nurglingen geht so nicht, da das nichts halbe und nichts ganzes ist und wahrscheinlich nur in Battlescribe irgendwie möglich ist. Du müsstest dir da also ein anderes Detachment aussuchen oder die Nurglinge woanders unterbringen, ansonsten bist du nicht Battleforged und verzichtest auf einige Boni.

Kann es nicht sein das du dich da irrst? Denn laut Erata hieß es, das die Poxwalker nicht mehr über 20 anwachsen können…. Und ich erschaffe ja keine neue Einheit sondern will sie aufs maximum anwachsen lassen… und zahle sozusagen diese Fähigkeit per CP „frei“
Sonst ist der Inhalt des CP „die toten gehen wieder um“ ja völlig Sinnfrei

F: Wenn der Fluch der Wandelnden Pocken eine Einheit
Poxwalkers über ihre anfängliche Größe hinaus vergrößert,
kostet dies im ausgewogenen Spiel Verstärkungspunkte?
A: Ja, du musst Verstärkungspunkte für jedes Poxwalker-
Modell bezahlen, das du der Einheit über die
anfängliche Größe der Einheit hinaus hinzufügst.

Darum geht es. Wenn die Poxieeinheiten über ihre Anfangsgröße wachsen sollen muss man Punkte bezahlen. Wenn man den 20er Mob wieder auffüllt nicht. Das ist wie das Beschwören von Dämonen eine Überlegung wert, sich ein paar Punkte in der Hinterhand zu halten. Ob man das mag oder nicht sei mal dahingestellt.
Vor dem Errata waren Poxwalker aber völlig unbalanciert.

Ansonsten geht das Grundprinzip der Liste klar, wobei ich ebenfalls das Battalion "Chaos Allegiance" nicht verstehe.

Hey,

nochmal ne Anmerkung von mir zu deiner Liste:

du hast gute Auswahlen dabei, wie den Death Guard Prinzen, die Plagueburst Crawler und die Drohnen. Jetzt müsstest du dir überlegen, wie du die Auswahlen genauer "definieren" und noch "stärker" machen möchtest.

Ich würde aus deiner Auswahl das hier aufstellen:

Death Guard Battalion

Typhus
Dämonenprinz, Krallen, Flügel

20 Poxwalker
20 Poxwalker
10 Kultisten

Blightspawn
Tallyman

Plagueburst Crawler mit Plague Spittern
Plagueburst Crawler mit Plague Spittern

Death Guard Outrider

Dämonenprinz, Krallen, Flügel

Drohne, Spitter
Drohne, Spitter
Drohne, Mower

Chaos Dämonenbattalion

Dämonenprinz, Flügel, Krallen
Poxbringer

3 Nurglings
3 Nurglings
3 Nurglings

Zur Erklärung: Ich denke, dass 9 Nurgling Bases und die 50 Infanteristen ausreichen, um deinen Kram abzuschirmen. Beschuss auf weite Reichweite ist bei Nurgle sowieso nicht erwähnenswert. Deshalb würde ich per Chaosdämonen gebuffte Nurgle Dämonen Maschinen aus dem Death Guard Codex mitnehmen. Die Drohnen und die Crawler kriegen +1 Stärke durch die Dämonencharaktere und machen auf die 6 bei Verwundungswürfen +1 Schaden. Das ist mit den ganzen Plaguespittern schon ziemlich stark.

Um den ganzen Mitteldistanz Beschuss ordentlich zu unterstützen schlage ich dir weitere Dämonenprinzen vor. Die sind mit Klauen und ggf. Smite ne gute Kontereinheit gegen elitäre Nahkampfeinheiten. Gegen Horden helfen dir die Poxwalker und Flammenwerfer.

Das größte Problem hat die Death Guard ehrlich gesagt mit heftigen Gunlines, in die man nicht gut ankommt. Aber da können 3 Prinzen mit 3 Drohnen schon gut Druck aufbauen.

Naja, ein paar Gedanken für dich 😉

Meine Turnierliste:

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [80 PL, 1464pts] ++
+ No Force Org Slot +
Chaos Allegiance: Nurgle
+ HQ +
Malignant Plaguecaster [6 PL, 110pts]: 1. Miasma of Pestilence, 6. Curse of the
Leper
Typhus [9 PL, 175pts]: 4. Blades of Putrefaction, 5. Putrescent Vitality
+ Troops +
Nurglings [3 PL, 54pts]: 3x Nurgling Swarms
+ Elites +
Noxious Blightbringer [4 PL, 65pts]: Plasma pistol
Tallyman [4 PL, 62pts]: Plasma pistol
+ Fast Attack +
Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters, Plague probe
Foetid Bloat-drone [8 PL, 136pts]: Fleshmower, Plague probe
Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters, Plague probe
+ Heavy Support +
Plagueburst Crawler [8 PL, 146pts]: 2x Entropy cannon, Heavy Slugger
++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [29 PL, 536pts] ++
+ HQ +
Chaos Lord [5 PL, 74pts]: Bolt pistol, Chainsword, Fugaris' Helm, Warlord /6. Arch-contaminator

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: 2. Gift of Contagion, Malefic talon, The
Suppurating Plate, Wings
+ Troops +
Poxwalkers [3 PL, 60pts]: 10x Poxwalker
Poxwalkers [6 PL, 102pts]: 17x Poxwalker
Poxwalkers [6 PL, 120pts]: 20x Poxwalker
++ Total: [109 PL, 2000pts] ++

Meine Strategie:

Mit meinen Infiltratoren - Nurgel Demon – Versuchen Missionsziele zu besetzen, zu blocken oder anzufüttern um Zeit für meinen „Kern“ zu erzwingen, falls machbar gegnerische Einheiten zu binden damit nicht mehr so hart auf mein Kern geschossen werden kann.

2. Mit Typhus , Malignant, Tally und Noxius als Kern umgeben von 17er und 20er Poxis als Blase so schnell wie es geht vor. Mit psi und CP die Poxis buffen

3. In der Mitte meiner Aufstellungszone eine im „Dreieck“ aufgestellten Crawler Artillerie – innen ein Ring aus Poxys mit meinen blanken Warlord Chaoten General. Bekommt den Helm um die Reichweite seiner Aura und Kriegsherrnfähigkeit zu gewährleisten. Bekommt ein Reroll auf 1er beim Treffen und reroll für alle misslungene Verwundungswürfe

4. Für schnelles „stören“ oder Missionsziel abgreifen drei Drohnen mit Seuchenflamer/ Fleischmäher und Demonprinz zur Unterstützung.
Soviel Zur Theorie! :-D
Die Gegner werden Admech-Nightlisten / Spacewulfs Reiter / Panzerlisten mit Baneblades / Eldar-darkE.-Harlekin-mix
Warum ich meine Liste jetzt gewählt habe? Da diese Armee sehr schön von mir bemalt is :-D… und ich in etwa diese Liste mit diversen versuchen an Umstellungen und Veränderungen sehr oft getestet habe. Da ich noch „Anfänger“ bin habe ich mich so gut wie möglich mit den Regeln einzelner Einheiten vertraut machen können. Das fällt dann leichter damit umzugehen.
Vielen Danke für Eure Anregungen und Vorschläge.
cheers

Ordentliche Liste. Auch wenn deine Dämonenpanzer und Drohnen wirklich gut eine Dämonenpräsens für +1 Stärke und +1 Schaden bei Verwundungswurf von 6 gebrauchen könnten. :lol:

Das ist auf jeden Fall eine Super Sache, sich vorzustellen nen Demon HQ mit an die Crawler zu stellen is echt Sahne vom Fach!... Leider gab es nichts was ich hätte jetzt nach meinem Spielmuster hätte verzichten können.

Mein Vorschlag wäre nach wie vor bei deinen HQ Modellen und ggf. Elitecharakteren herumzuspielen.

Dann könnteste halt nen Poxbringer und nen Chaosdämonen DP mitnehmen statt Chaoslord und dem Malignant Plague Caster.

Andere Psikräfte und deutlich mehr Bumms. Dann halt Nurglings und Poxwalker tauschen. Aber deine Armee ist auch so knackig

Obacht, die Entropy Cannons sind keine Plague Weapons, profitieren also nicht vom Reroll der Verwundungswürfe oder nicht?

Da hast du vollkommen recht!!!... aber das Chaoslord Profil: (Fürst des Nurgle ) - gibt reroll für trefferwürfe von 1. da er als Warlord mit Kriegsherrenfähigkeit 6. Erzvergifter ausgestatten ist gibt es dann reroll für alle misslungenen Verwundungswürfe!

- - - Aktualisiert - - -

Mein Vorschlag wäre nach wie vor bei deinen HQ Modellen und ggf. Elitecharakteren herumzuspielen.

Dann könnteste halt nen Poxbringer und nen Chaosdämonen DP mitnehmen statt Chaoslord und dem Malignant Plague Caster.

Andere Psikräfte und deutlich mehr Bumms. Dann halt Nurglings und Poxwalker tauschen. Aber deine Armee ist auch so knackig

Danke für deine deutlich starke Argumentation!... dein Gedanke wird nach dem Turnier bei mir anwendung finden und ich versuche da was zu krempeln!... besten Dank

Da hast du vollkommen recht!!!... aber das Chaoslord Profil: (Fürst des Nurgle ) - gibt reroll für trefferwürfe von 1. da er als Warlord mit Kriegsherrenfähigkeit 6. Erzvergifter ausgestatten ist gibt es dann reroll für alle misslungenen Verwundungswürfe!

Den reroll auf die Verwundungswürfe bekommst du aber nur für Seuchenwaffen, also nicht für die Entropie Kanonen

Also die Logik musst du mir jetzt erklären. Wenn ich dich nämlich richtig versehe ist das was du schreibst Schwachsinn ^^ Nur weil er allen Modellen mit Death Guard Keyword eine 1er Reroll auf alle Trefferwürfe gibt überschreibt das noch lange nicht die klare Regel bei Erzvergifter das der Reroll der Verwundungswürfe nur auf Pestwaffen geht, wovon die Entropie Kanonen keine sind.

beruhigt oich mal...

Nochmal als kleiner Nachtrag:
Diese RegelCodexeinträge kennt ihr selber. Zudem nehmt etwas Rücksicht, ich meinte ja schon ich bin noch „Anfänger“.

Fürst des Nurgel:
Du kannst Trefferwürfe von 1 für befreundete Einheiten der DeathGuard innerhalb von 6“ um dieses Modell wiederholen!

Meine ausgewählte Kriegsherrenfähigkeit:
6. Erzvergifter:
Widerhole für jede befreundete DeathGuard Einheit innerhalb von 7“ um deinen Kriegsherren ALLE misslungenen Verwundungswürfe wenn du mit einer Seuchenwaffe attackierst…….
Legt Euch jetzt mal nicht so fest auf meine oben geschriebene Wörter-hatte nur vergessen das mit zu zuschreiben.!... es wurde ja schon von einigen hier selbsterklärend geschrieben, zwecks Seuchenwaffe ... Ich sehe das ja selber im Waffenprofil der Crawler wo Seuchenwaffe steht und wo nicht! Ist mir dadurch bewusst für welche Waffe ich dann wiederholen kann!.. somit ist es kein „schwachsinn“ [FONT=&quot]?[/FONT]

Noch eine Kleine Änderung meiner Liste:
Hab den Tallyman raus genommen ( habe ja 13 CP durch meine Liste – 1CP durch ein zus. Relikt ) zudem werden vermutlich die verbleibenden 20er / 15er Poxys sicher nicht ankommen.
Habe nun einen Poxbringer eingefügt… der soll mit dem Chaoslord die Crawler unterstützen - dem is die Psikraft Fleischige Hülle oder so zugeteilt. – um eventuell den Crawlern LP zurück zu holen. Der soll mit dem Chaoslord die Crawler unterstützen!

Dann ist das wegen der Kriegsherrenfähigkeit ja jetzt geklärt :happy:

Wegen dem Poxbringer. Willst du diesen beschwören oder so direkt in die Liste einfügen? Wenn du ihn direkt einfügst bist du kein reines Death Guard Detachment mehr, verlierst also die Regel Inexorable Advance in diesem Detachment und du verlierst den Zugriff auf die Death Guard Stratagems, wenn du kein anderes reines Death Guard Detachment drin hast.

Dann ist das wegen der Kriegsherrenfähigkeit ja jetzt geklärt :happy:

Wegen dem Poxbringer. Willst du diesen beschwören oder so direkt in die Liste einfügen? Wenn du ihn direkt einfügst bist du kein reines Death Guard Detachment mehr, verlierst also die Regel Inexorable Advance in diesem Detachment und du verlierst den Zugriff auf die Death Guard Stratagems, wenn du kein anderes reines Death Guard Detachment drin hast.

Ja das war auch schon mein Gedanke. Aber hab ja noch ein reines Detachment drin... alles weitere lernt sich dann.