Hallo Gemeinde,
ich suche Hilfe bei der Erstellung einer Armeeliste (8. Edition), da ich am Wochenende gegen Echsenmenschen spielen werde. Ich habe erst mit dem Hobby Warhammer gewonnen und spiele erstmal ausschließlich im Freundeskreis gegen relativ erfahrene Echsenmenschen- und Hochelfenspieler. Problematisch ist u. a., dass ich noch nicht alle Einheitentypen erworben habe. Deshalb erst mal eine kleine Auflistung was ich bringen kann.
55x Glade Guards
30x Glade Riders
20x Dryads
5x Wild Rider - die ich auch als Sisters spielen darf
14x Wardancer - ich habe gelesen sie sollen Einheiten supporten? Wie soll das gehen?
1x Spellsinger/Spellweaver
1x Glade Captain/Glade Lord
1x Shadowdancer
1x Branchwraith
2x Treeman
1x Naestra und Arahan auf Walddrache
1x Wald, den ich auch einsetzen darf
Nun ist es so, dass ich bisher kaum Informationen habe, welche Sonderregeln die Einheiten meines Gegners haben. Zudem sollen die Echsen in der 8. Edition. auch ziemlich übermächtig sein. Ich habe ihn 3x gegen Hochelfen spielen und gewinnen sehen und dort setzt er oft auf:
26+ Block Sauruskrieger - bringt er definitiv
2x 10 Skinkplänkler - bringt er definitiv + evtl. 1 Skink-Shamane
2x evtl. Salamander oder Stachelsalamander
1-2x5 Kampfechsenreiter - bringt er ziemlich sicher
1x evtl. Tetto'eko
Kürzlich hat er sich noch ein Stegadon und einen Carnosaurier gekauft. Ich weiß nicht, ob die bei 1000 Punkten relevant werden können!?
Hier meine vorläufige und noch nicht optimierte Liste. Meine Fragen habe ich zur jeweiligen Einheit geschrieben.
0 Kommandant
2 Helden 204,0 Pkt. 20,4 %
4 Kerneinheiten 639,0 Pkt. 63,9 %
1 Eliteeinheit 160,0 Pkt. 16,0 %
0 Seltene Einheit
Gesamt: 1003,0 Pkt. 100,3 %
*************** 2 Helden ***************
Spellsinger 80 Punkte
- General kostenlos
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
- Asrai-Langbogen 5 Pkt.
+ - Lehre des Todes
---> 120 Punkte
Ich überlege hier noch eine Magiebannende Rolle reinzunehmen. Lohnt sich noch ein weiterer Gegenstand? Vermutlich ist der Zauberer am Besten in den Glade Guards im Wald (da +1 auf alle Zauberwürfe) aufgehoben. Welche Magielehre ist gegen Echsenmenschen sinnvoll oder ergibt es mehr Sinn auf Unterstützungszauber für die eigenen Einheiten zu setzen?
Glade Captain 75 Punkte
- Asrai-Speer 2 Pkt.
- Schild 2 Pkt.
- Arkane Dolchpfeile 5 Pkt.
---> 84 Punkte
Soll die Dryads pushen und evtl. Herausforderungen bestreiten. Welche Ausrüstung ist ratsam? In welche Reihe kommt der Captain? Ich nehme an ganz nach vorn!? Lohnt es sich ihn als AST zu spielen, bei den wenigen Punkten?
*************** 4 Kerneinheiten ***************
10 Glade Guard 120 Pkt.
- Jagende Pfeile 30 Pkt.
---> 150 Punkte
10 Glade Guard 120 Pkt.
- Hexenfluchpfeile 30 Pkt.
---> 150 Punkte
Alle zusammen mit Zauberer in einen Wald? Ich habe 2 Blöcke gebildet, um verschiedene Pfeilarten mitzunehmen. Die Skink-Plänkler nerven ungemein, dafür dann die Jagenden, da kein Abzug auf Treffer.
Reizvoll sind auch die Geschwinden Pfeile. Nutzen die was gegen die Echsen?
5 Glade Riders 95 Pkt.
- Jagende Pfeile 15 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
---> 130 Punkte
Sollen in den Rücken fallen oder flankieren.
Lohnen sich die im 5er Block und wegen Überfall überhaupt?
19 Dryads 209 Pkt.
Mit Glade Captain. Die einzige Nahkampfeinheit, die den Sauruskriegern halbwegs standhält. Deswegen wahrscheinlich besser, wenn ich keine 2x 10 Blöcke bilde!?
Plane ich später gegen Eternal Guards auszutauschen.
*************** 1 Eliteeinheit ***************
5 Wild Riders 130 Pkt.
- Schilde 10 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
---> 160 Punkte
Sollen möglichst dem Gegner in die Flanke fallen. Lohnt sich eine Standarte?
Gesamtpunkte Waldelfen : 1003
Aktuell komme ich so schon über 1000 Punkte, ohne großartige Ausrüstung. Das heißt alles, was ich jetzt bringe, muss ich irgendwo anders streichen. Ich bin gerne bereit, eine Einheit zu reduzieren oder gar ganz rauszunehmen, aber ich habe echt keine Ahnung wo ich da ansetzen soll.
Was mich am meisten interessiert, welche meiner Einheiten, ich effizient gegen seine einsetzen kann (z. B. Glade Guards gg. Einheit X - mit Begründung). Ein wenig weiß ich schon, hab trotzdem noch unendlich viel zu lernen. 🙂
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
MfG
Normanne
P.S.: Ich beabsichtige meine Armee sinnvoll zu erweitern, damit ich auch größere Listen spielen kann. Welche Einheiten würdet ihr mir empfehlen und warum? Ich weiß es sind viele Fragen auf einmal. Ich freue mich über jeden Tipp.
ich suche Hilfe bei der Erstellung einer Armeeliste (8. Edition), da ich am Wochenende gegen Echsenmenschen spielen werde. Ich habe erst mit dem Hobby Warhammer gewonnen und spiele erstmal ausschließlich im Freundeskreis gegen relativ erfahrene Echsenmenschen- und Hochelfenspieler. Problematisch ist u. a., dass ich noch nicht alle Einheitentypen erworben habe. Deshalb erst mal eine kleine Auflistung was ich bringen kann.
55x Glade Guards
30x Glade Riders
20x Dryads
5x Wild Rider - die ich auch als Sisters spielen darf
14x Wardancer - ich habe gelesen sie sollen Einheiten supporten? Wie soll das gehen?
1x Spellsinger/Spellweaver
1x Glade Captain/Glade Lord
1x Shadowdancer
1x Branchwraith
2x Treeman
1x Naestra und Arahan auf Walddrache
1x Wald, den ich auch einsetzen darf
Nun ist es so, dass ich bisher kaum Informationen habe, welche Sonderregeln die Einheiten meines Gegners haben. Zudem sollen die Echsen in der 8. Edition. auch ziemlich übermächtig sein. Ich habe ihn 3x gegen Hochelfen spielen und gewinnen sehen und dort setzt er oft auf:
26+ Block Sauruskrieger - bringt er definitiv
2x 10 Skinkplänkler - bringt er definitiv + evtl. 1 Skink-Shamane
2x evtl. Salamander oder Stachelsalamander
1-2x5 Kampfechsenreiter - bringt er ziemlich sicher
1x evtl. Tetto'eko
Kürzlich hat er sich noch ein Stegadon und einen Carnosaurier gekauft. Ich weiß nicht, ob die bei 1000 Punkten relevant werden können!?
Hier meine vorläufige und noch nicht optimierte Liste. Meine Fragen habe ich zur jeweiligen Einheit geschrieben.
0 Kommandant
2 Helden 204,0 Pkt. 20,4 %
4 Kerneinheiten 639,0 Pkt. 63,9 %
1 Eliteeinheit 160,0 Pkt. 16,0 %
0 Seltene Einheit
Gesamt: 1003,0 Pkt. 100,3 %
*************** 2 Helden ***************
Spellsinger 80 Punkte
- General kostenlos
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
- Asrai-Langbogen 5 Pkt.
+ - Lehre des Todes
---> 120 Punkte
Ich überlege hier noch eine Magiebannende Rolle reinzunehmen. Lohnt sich noch ein weiterer Gegenstand? Vermutlich ist der Zauberer am Besten in den Glade Guards im Wald (da +1 auf alle Zauberwürfe) aufgehoben. Welche Magielehre ist gegen Echsenmenschen sinnvoll oder ergibt es mehr Sinn auf Unterstützungszauber für die eigenen Einheiten zu setzen?
Glade Captain 75 Punkte
- Asrai-Speer 2 Pkt.
- Schild 2 Pkt.
- Arkane Dolchpfeile 5 Pkt.
---> 84 Punkte
Soll die Dryads pushen und evtl. Herausforderungen bestreiten. Welche Ausrüstung ist ratsam? In welche Reihe kommt der Captain? Ich nehme an ganz nach vorn!? Lohnt es sich ihn als AST zu spielen, bei den wenigen Punkten?
*************** 4 Kerneinheiten ***************
10 Glade Guard 120 Pkt.
- Jagende Pfeile 30 Pkt.
---> 150 Punkte
10 Glade Guard 120 Pkt.
- Hexenfluchpfeile 30 Pkt.
---> 150 Punkte
Alle zusammen mit Zauberer in einen Wald? Ich habe 2 Blöcke gebildet, um verschiedene Pfeilarten mitzunehmen. Die Skink-Plänkler nerven ungemein, dafür dann die Jagenden, da kein Abzug auf Treffer.
Reizvoll sind auch die Geschwinden Pfeile. Nutzen die was gegen die Echsen?
5 Glade Riders 95 Pkt.
- Jagende Pfeile 15 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
---> 130 Punkte
Sollen in den Rücken fallen oder flankieren.
Lohnen sich die im 5er Block und wegen Überfall überhaupt?
19 Dryads 209 Pkt.
Mit Glade Captain. Die einzige Nahkampfeinheit, die den Sauruskriegern halbwegs standhält. Deswegen wahrscheinlich besser, wenn ich keine 2x 10 Blöcke bilde!?
Plane ich später gegen Eternal Guards auszutauschen.
*************** 1 Eliteeinheit ***************
5 Wild Riders 130 Pkt.
- Schilde 10 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
---> 160 Punkte
Sollen möglichst dem Gegner in die Flanke fallen. Lohnt sich eine Standarte?
Gesamtpunkte Waldelfen : 1003
Aktuell komme ich so schon über 1000 Punkte, ohne großartige Ausrüstung. Das heißt alles, was ich jetzt bringe, muss ich irgendwo anders streichen. Ich bin gerne bereit, eine Einheit zu reduzieren oder gar ganz rauszunehmen, aber ich habe echt keine Ahnung wo ich da ansetzen soll.
Was mich am meisten interessiert, welche meiner Einheiten, ich effizient gegen seine einsetzen kann (z. B. Glade Guards gg. Einheit X - mit Begründung). Ein wenig weiß ich schon, hab trotzdem noch unendlich viel zu lernen. 🙂
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
MfG
Normanne
P.S.: Ich beabsichtige meine Armee sinnvoll zu erweitern, damit ich auch größere Listen spielen kann. Welche Einheiten würdet ihr mir empfehlen und warum? Ich weiß es sind viele Fragen auf einmal. Ich freue mich über jeden Tipp.